Logo vslulogo-matt

Projektwoche 2015

Vom 26. bis 29. Mai fand im Matt die Projektwoche statt:

7. SJ:
Die Schülerinnen und Schüler befassten sich in dieser Woche mit dem Thema Berufe-Berufswelt.
In kleinen Gruppen besuchten sie das Verkehrshaus. Im Talent-Parcours erkundeten sie ihre Stärken und Vorlieben. Bei einem Posten konnten sie, zum Beispiel, als Moderator, ihren Fernsehauftritt testen. Beim Posten Strassen-Bau konnten sie beim Hinlegen von Kies und Pflastersteinen, ihr Geschick und Vorstellungsvermögen herausfinden.
Des Weiteren konnten sie in verschiedenen Firmen Einblick in die Berufswelt nehmen. Zum Beispiel im Kantonsspital, erfuhren sie Wichtiges aus dem Berufsalltag dieser Pflegeberufe. Bei Auto Frey sahen sie die Berufe der Automobilbranche, bei CKW, Ruag und Schindler technische und kaufmännische Berufe.
An zwei Halbtagen arbeiteten sie an ihrer Neigungsarbeit, sowie an der Dokumentation.
Am Freitagabend stellten sie viele, tolle Arbeiten in ihren Klassenzimmer aus und die Eltern konnten vielseitige Produkte, wie Brunnen, Gestelle, Tische und Regale, Kleidungsstücke und Vieles mehr, begutachten.

8. SJ:
Die 8. Stufe im Berufswahl-Craskurs: Während der diesjährigen Projektwoche  hat sich die 8.Stufe vom Schulhaus Matt noch einmal in den Berufsfindungsprozess gestürzt und ist die wichtigsten Themen für den Start des Lehrstellenfindens im Sommer durchgegangen.
Zu den Inhalten gehörten Betriebsbesichtigungen, Gespräche mit Lehrlingen und Lehrlingsbetreuern, Knigge-Benimm-Workshops, Telefon-und Vorstellungsgespräche mit Profis und das Ausschleifen des Lebenslaufes und der Bewerbungen.
Die Schüler/innen wurden mit einem Zertifikat als Berufswahlspezialist ausgezeichnet und sind gewappnet fürs nächste Schuljahr wenn es heisst: Bewerben, bewerben, bewerben!
Grosse Unterstützung erhielten wir von aussen durch die Betriebe, welche uns den Einblick gewährten und alle Profis, die sich für unsere Schüler/innen die Zeit nahmen und ihnen mit Tipps und Antworten zur Seite standen. Dafür sind wir sehr dankbar!

9. SJ:
Die 9. Klassen hatten während der Projektwoche das Thema „Energie“. Neben dem AKW und CKW sowie eines Halbtages unter dem Motto „Energieerlebnis“ besuchten die Schüler diverse Wahlmodule. So verbrachten einige Schüler einen Powertag auf dem Velo, für welchen sie morgens ihren Energiebedarf ermittelten und dann nach Auslosung vegan, vegetarisch, fastfoodlerisch… überleben mussten. Andere waren kreativ und drehten witzige Werbespots zum Thema „Energie sparen“. Es wurde aber auch gekocht, ein Wasserrad gebaut und über den Energiehaushalt bei Tieren geforscht. Den Abschluss der Woche bildete ein gemeinsames Grillieren am Freitagmittag.  

Hier ein paar Fotos:

 

 

 

Schulhaus Matt

Logo vslu mobile transparent