Stadt Luzern Logo Web 150px 2022logo-matt

  • matt-3
  • matt-5
  • fp-03
  • matt-2
  • matt-1
  • fp-09
  • fp-17
  • fp-11
  • fp-13
  • fp-14
  • fp-15
  • fp-16
  • Herzlich willkommen im Schulhaus Matt!

Lehrstellenparcours 2022 (Schulhaus Matt und Ruopigen)

Am 27. September 2022 fand der Lehrstellenparcours der Schulen Matt und Ruopigen statt. Über 140 Schülerinnen und Schüler besuchten während eines Tages 4 Berufsateliers in Betrieben der Umgebung. Knapp 50 Betriebe machten mit, von Apotheken, Banken, Coiffeuren bis Hotels, Schreinereien oder Garagen. Die Jugendlichen konnten Berufe auswählen, welche sie interessierten. Dabei war Kaufmann/-frau hoch im Kurs, aber auch Detailhandel oder Berufe im Gesundheitswesen. Der Tag hinterliess starke Eindrücke bei den Jugendlichen. Für viele konkretisiert sich nun die Berufswahl und nicht wenige meldeten sich gerade für Schnupperlehren an.

 Eine Auswahl von Aussagen der Schüler:innen:

Schreiner war interessant, weil man ein Spiel machen konnte mit seinem eigenen Namen. (Luka)
Ich fand den Elektroniker am tollsten, weil man da löten konnte. Das hat mir sehr viel Spass gemacht. (Nando)
Mein Highlight war, dass wir einen Drink machen durften beim Cascada Hotel in Luzern. (Mateja)
Mir hatte die Freundlichkeit von den Personen, die die Firma leiten, gefallen. (Nishath)
Beim LSP war es sehr spannend die Betriebe zu besuchen, man hat viel Neues gelernt und es kamen viele Informationen auf uns zu. (Xenia)
Mein Highlight war, als ich beim Metallbauer eine Anfrage bekommen habe für eine Schnupperlehre. (Raphael)
Bei Medizinische Praxisassistentin durften wir einer Ärztin das Blut abnehmen. Wir konnten eine Spritze vorbereiten und wir durften über eine fake Wunde den Verband tun. (Sara)

Hier gehts zu den Fotos.

Diese Betriebe machten beim diesjährigen Lehrstellenparcours mit (hier klicken)

Schulhaus Matt

Logo vslu mobile transparent